Aktuelles
Ein Stadtteilzentrum für Rahlstedt – es geht voran!
Was lange währt wird endlich gut!
So jedenfalls scheint es beim Projekt Stadtteilzentrum Rahlstedt der Fall zu sein, an dem viele Rahlstedter Akteure, wie auch das KulturWerk Rahlstedt, jahrelang gearbeitet haben.
Am 3. Juli fand eine öffentliche Vorabpräsentation der Wettbewerbsarbeiten zum geplanten Stadtteilzentrum statt.
Inzwischen kürte eine Fachjury den Sieger aus den vier Projektvorstellungen. Danach sollen weitere Schritte zur Realisierung erfolgen. Ein Zeitplan ist noch nicht darstellbar. Die Vorstellung der Entwürfe im Rahmen einer Ausstellung ist geplant.
Mehr Informationen finden Sie hier:
Das KulturWerk Rahlstedt ist 15 Jahre alt!
Und das wurde am 25. Mai bei einem großen Jubiläumsempfang gebührend gefeiert. Nicht nur Plakate, Fotos, Zeitungsartikel und andere Artefakte, sondern auch diverse Reden und Anekdoten haben 15 Jahre KulturWerk Revue passieren lassen. Natürlich mit musikalischer Untermalung vom Trio Treibgut (Helmut Stuarnig und Stephan Zörnig, diesmal leider ohne Regine Münchow) und einem allseits gelobten Fingerfood-Buffet, zubereitet von unseren Mitgliedern. Viele geladene Gäste und natürlich unsere Mitglieder haben diesen Tag zu einem unvergesslichen gemacht. Herzlichen Dank!
15 KulturWerk Rahlstedt e.V.:
Es ging los im Jahr 2009. Unter dem Slogan „Rahlstedt Mainstation“ stellte sich der Verein den Rahlstedtern vor. Mit dem Opening zeigte die Gründungscrew, dass das KulturWerk startklar ist für spannende Kulturarbeit in Rahlstedt. Das KulturWerk mietete für einen Tag das seit Jahren verschlossene Bahnhofsgebäude, beseitigte Taubendreck und Sperrmüll, reinigte die Dachrinnen, lud ein zu Theater und Party und demonstrierte, was ein Kulturzentrum in Rahlstedt sein könnte und wo die Reise hingehen sollte. Von da an ist das KulturWerk aus Rahlstedt nicht mehr wegzudenken.
Plakate und Fotos ausgewählter Veranstaltungen zeigen die Vielfalt, die das KulturWerk ausmacht. Die Plakate und Fotos aus 15 Jahren belegen: Die lange Reise geht weiter.
Zu besichtigen als Langzeitausstellung im Büroraum während der Öffnungszeiten Montag und Mittwoch von 9 bis 12 Uhr.